Bergheim feiert 700 Jahre Stadtrechte

700bergheimIm Jahr 2012 kann Bergheim ein großes historisches Ereignis feiern - 700 Jahre Stadtrechte. Die Vorbereitungen für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, insbesondere eine Festwoche Anfang Juni 2012, laufen derzeit auf Hochtouren. Der Bergheimer Geschichtsverein ist in die Vorbereitungen und die hierfür eingerichtete Lenkungsgruppe der Stadt eng eingebunden.

Bereits im September 2011 geht es los. Ein Staffellauf stimmt auf die Jubiläumsfeier ein. In der Zeit vom 18. September bis 25. September 2011 führt eine eine historische Zeitreise durch die 15 Bergheimer Stadtteile. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Die Zeitreise beginnt – natürlich im Jahr 1312 - im Ort Glessen. Dort wird der Graf von Jülich am 18. September hoch zu Ross das Licht der Jubiläumsfeier entzünden und weitergeben. Am 25. September endet der Staffellauf in Bergheim-Mitte, wenn die Staffelläufer aus allen Bergheimer Stadtteilen gemeinsam durch das Aachener Tor zum Rathaus laufen. Dort wird das Jubiläumslicht bis zum Festjahr leuchten.

Nähere Einzelheiten zu den Teilabschnitten und der Gesamtstrecke sowie in Zukunft zu allen Themen rund um das Jubiläum finden sich unter der aus Anlass des Stadtjubiläums freigeschalteten Internet-Seite:

www.bergheim-700.de

Zahlreiche Bilder des Starts des Staffellaufs am 18. September 2011 in Glessen sowie aus Fliesteden und Büsdorf sind auf der Homepage der Stadt Bergheim unter www.bergheim.de (Aktuelles) eingestellt.