Eine große Biografie und eine Landesgeschichte

Kaiser Karl V. und Burgund

Heinz Schilling: Karl V. Der Kaiser, dem die Welt zerbrach Bart Van Loo und Andreas Ecke, Burgund: Das verschwundene Reich Wir stellen Ihnen zwei aktuelle Bücher vor:

Karl V. ist für uns von Interesse, da er sich mehrfach in Bergheim aufgehalten und die Geschichte unserer Region mitgeprägt hat.

Doch wer war Karl V.? Welche Rolle spielte er für Burgund? Wie prägte er Europa? Und was machte er im Rheinland? Die neue Biografie gibt dazu Antworten:

Heinz Schilling: Karl V. Der Kaiser, dem die Welt zerbrach, München 2020, erschienen im C.H. Beck Verlag.

Mehr zu Karl V. in unserer Region: Heinz Andermahr, Bergheim. Geschichte einer rheinischen Stadt, Jülich 2005 (In der Stadtbibliothek Bergheim ausleihbar).

Die Herzöge von Burgund konnten mehrere Jahrhunderte selbständig bleiben - zwischen den Nachbarn Frankreich im Westen und dem Hl. Römischen Reich im Norden und Osten. Mehrfach wollten sie ihre Herrschaft auch auf das Herzogtum Jülich ausdehnen. Die Autoren machen die Leser mit der Kultur, der Pracht höfischen Lebens und politischen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen vertraut.

Bart Van Loo und Andreas Ecke, Burgund: Das verschwundene Reich, München 2020, erschienen im C.H. Beck Verlag.

Für Ihre Fragen und Hinweise können Sie gerne dieses Formular benutzen.