Der Mantel - eine Autorenlesung mit Brigitte Jünger und Musik von Max Erben
Dienstag, 08. Oktober 2024
Der Mantel hängt seit 80 Jahren ungetragen in einem Schrank in Stommeln. Er war für Jenny Stock angefertigt. Sie hat ihn kurz vor der Deportation der Familie dem Schneidermeister Gottfried Johnen zur Aufbewahrung überlassen. Er war das Unterpfand ihrer Hoffnung auf eine Rückkehr in ihren Heimatort Fliesteden. Hier hatte die Familie Stock über Generationen gelebt.
Im Buch geht Fanette, ein 14jähriges Mädchen aus Paris, dieser Geschichte auf die Spur. Ihr Nachbar Aron Schatz, 95 Jahre alt, ist seit Ewigkeiten mit Fanette befreundet. Er überlässt ihr den Abholschein für einen Mantel, von dem niemand glaubt, dass er noch existiert. Arons Erinnerungen und Fanettes Nachforschungen während eines Schüler-Auslandsaufenthaltes nähern sich der Vergangenheit Stück für Stück an. Und die Toten, die keine Ruhe finden, erzählen die Geschichte auf ihre Weise.
Die Journalistin Brigitte Jünger verbindet in ihrer fiktiven Erzählung zur jüdischen Familie Stock Gegenwart und Vergangenheit. Reale Bezüge zu Personen und Orten machen den Vortrag spannend und interessant.
Musikalisch begleitet wird die Lesung von Max Erben mit jiddischen Liedern.
Tourinformationen
Beginn: 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Veranstaltungsort: MEDIO.RHEIN.ERFT (Medio Lounge)
Eintritt:
Nichtmitglieder: 5,00 Euro
Mitglieder des Bergheimer Geschichtsvereins: Eintritt frei. WICHTIG! Liebe Mitglieder, bitte melden Sie sich zuvor bei Frau Angenendt unter folgender E-Mail-Adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.