Fahrt zu ausgewählten evangelischen Haus- und Hofkirchen in der Region

Fahrt zu ausgewählten evangelischen Haus- und Hofkirchen in der RegionSamstag, 21. Oktober 2017

Fahrt im Rahmen des Luther-Jahres 2017

Als Hofkirche werden vor allem protestantische Kirchenräume bezeichnet, die in den Innenhöfen errichtet wurden, von der Straße aus also nicht oder weniger gut zu sehen waren. Diese Art von Kirchenbau trat in Gebieten auf, wo die Protestanten ab dem 17. Jahrhundert zwar geduldet waren, aber kein Aufsehen erregen sollten und zum Selbstschutz auch nicht wollten. Deshalb errichtete man die Kirchen entweder so, dass sie in die Straßenfront eingebunden waren und auf den ersten Blick als ganz normales Wohnhaus wirkten oder verlegte sie in den Hof des Komplexes. Zur Straße hin befand sich dann ein Haus, das als Pfarrhaus und/oder Schule diente, während man durch das Hoftor zur Kirche gelangte. Da man die Kirchen nicht sehen sollte, sollten sie auch nicht gehört werden, so dass Hofkirchen in der Regel keine Glocken hatten.

Tourinformationen

Abfahrt: 12:00 Uhr an der Haltestelle "Kreishaus", hinter der ESSO-Tankstelle in Bergheim

Rückfahrt: 18:00 Uhr

Höchstteilnehmerzahl: 50 Personen

Mitfahrpreis: Mitglieder 24,00 Euro, Nichtmitglieder 30,00 Euro/Personen unter 18 Jahren: 12,00 Euro bwz. 15,00 Euro

Anmeldung erforderlich ab 24. Juli 2017 unter 02271 91538 bei Frau Berg.
Überweisung des Führungspreises auf das Konto des Vereins erbeten bis zum 25. September 2017 2017 auf das Konto des Vereins mit dem Stichwort „Hofkirchen“

Programmablauf:
  • 12:00 Uhr Abfahrt
  • 12:30 Uhr Hauskirche in Bedburg-Kirchherten (Führung und Vortrag)
  • 13:30 Uhr Weiterfahrt
  • 14:00 Uhr Hofkirche in Erkelenz-Lövenich (Führung durch die Kirche, Pfarrhaus, Pfarrgarten etc.)
  • 15:30 Uhr Weiterfahrt
  • 16:15 Uhr Hofkirche in Linnich (Führung durch die Kirche)
  • ca. 17:15 Uhr Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen (im Mitfahrpreis enthalten)
  • ca. 18:15 Uhr Rückfahrt