Neue Sonderpublikation erschienen!

Heinz Andermahr - Die Edelherren von Bergheim aus dem Jülicher Grafenhaus (1231-1335)Mit Freude stellen wir Ihnen unsere neueste Publikation vor: "Die Edelherren von Bergheim aus dem Jülicher Grafenhaus (1231-1335)" von Heinz Andermahr. Sie beleuchtet sowohl die Edelherren von Bergheim, wie auch die Entwicklung der Herrschaft sowie die Besitzungen und Rechte der Herren von Bergheim.

Lassen Sie sich dieses Stück Bergheimer Geschichte nicht entgehen.

Diese Veröffentlichung entstand mit großen Unterbrechungen in den Jahren 2010 bis 2017. Anlass bot Andermahrs Publikation über "Die Grafen von Jülich als Herren von Bergheim (1234-1335)", welche 1986 als Heft 8  der Veröffentlichungen des Jülicher Geschichtsvereins erschien. Sie bedurfte nach so vielen Jahren aufgrund der neu erschienenen Literatur und der neu aufgefundenen Quellen einer grundlegenden Überarbeitung und Ergänzung.
Außerdem ist ihr ein Teil hinzugefügt worden, der neuen Fragen nachgeht: Welcher Art waren die Besitzungen der Edelherren von Bergheim? Auf welche Weise organisierten sie diesen Streubesitz zu einem landesherrlichen Territorium, das in der Entstehung begriffen war? Und mit welchem Personal gelang es den Edelherren von Bergheim, ihre in unterschiedlichen Regionen gelegenen Herrschaften zu verwalten?

Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in dieser spannenden Publikation. Wir wünschen informativen Lesespaß.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Für Ihre Fragen und Hinweise können Sie gerne dieses Formular benutzen.